Hallo, wir sind Thomas und Elvira
Gemeinsam sind wir die Zwei von „Reisen2go“. Dieser Blog existierte lange Zeit nur in unseren Köpfen. Immer, wenn wir handschriftlich ein Tagebuch gefüllt hatten, sagten wir: „Einmal kommen alle Notizen in einen Blog, damit andere von unseren Erfahrungen profitieren können.“ Ja, dann haben wir ihn einfach mal mit mickrigen Kenntnissen irgendwie erstellt. Doch nun zu uns:
Thomas
Ich bin Thomas, ganz knapp ü60, geboren in Magdeburg und reise wahnsinnig gerne.
Mein Studium in der Landwirtschaft und einige Berufsjahre verbrachte ich in Berlin. Die Jahre in der DDR bremsten meinen Reisedrang. Nun kann ich ihn voll ausleben. Vor allem liebe ich die Natur und bin immer wieder begeistert von den wunderschönen Landschaften unserer Erde. Doch auch die Menschen interessieren mich. Wie leben sie in den verschiedenen Gegenden der Welt und was essen sie.
Freunde und Kollegen hören immer wieder sehr begeistert zu, wenn ich von meinen Reisen berichte: »Was Du immer für tolle Reisen machst!«, oder »Wo geht es denn das nächste Mal hin?«, und »Was Du so alles erlebst. Das möchten wir auch mal.« Warum tun sie es eigentlich nicht?
Ich wäre gern ausgewandert, weiß aber, dass ich mit der Zeit unruhig würde und dann wieder weg will. Da bedauere ich mein Alter, in dem man sich doch eine gewisse Sicherheit wünscht. In jungen Jahren konnte ich nicht frei reisen, später waren Kinder da, die Vorrang hatten und der Beruf.
Im „höheren“ Alter schulte ich noch einmal um und wurde zum selbstständig tätigen Kräuterexperten. Als Kräuter-Thomas bin ich in Nordhessen und im schönen Reinhardswald unterwegs. Hier kannst Du mehr lesen https://kraeuter-thomas.de/
Und sonst?
- Führungen im Naturpark Reinhardswald und Tierpark Sababurg
- Imker mit zwei Bienenvölkern
- Schauspieler und teilweise Regisseur einer Theatergruppe
- Brotbäcker und Koch
- Ehrenamtlich engagiert im Apothekenmuseum, dem Kulturverein sowie dem Heimat-und Verkehrsverein Hofgeismar
Elvira
Ich bin Elvira, der weibliche Teil von unserem Reiseblog. Geboren im kleinen Örtchen Zwergen in Nordhessen habe ich das offizielle Seniorinnenalter erreicht und bekomme nun diese vielen Vergünstigungen von Institutionen, Bahn etc.
Schon als Kind verreiste ich mit meiner Mama, auch wenn das Geld mehr als knapp war. Wir besuchten die Verwandten in Bad Homburg und München oder im Allgäu. Jeden Sommer fuhren wir 4 Wochen in den „Osten“ nach Delitzsch (Nähe Leipzig) und zwei Mal sogar mit dem Bus in Mamas Heimat, dem Sudetenland.
In der Schule war Erdkunde mein absolutes Lieblingsfach, auch wenn dort ausschließlich Zahlen, Daten, Fakten vermittelt wurden. Mein Volksschullehrer allerdings, der die örtliche Bücherei leitete, versorgte mich mit reichlich Lesefutter über ferne Länder, Menschen und Kulturen. Der Samen war gelegt. Lange lag er in der Erde, denn Ausbildung, Studium, Beruf und Heirat kamen dazwischen. Drei wunderbare Kinder später keimte der Samen. Die Familie verreiste. Ostsee und Österreich hießen die Lieblingsziele. Die Kinder flogen aus, wir Eltern reisten zu zweit bis mein Mann starb und ich es, ermutigt von den Kindern, allein versuchte. Klappte ganz prima.
Und nun wohnte ich mit Thomas zusammen und wir verreisen, wann immer sich eine Lücke im Terminkalender findet.
Und sonst?
- Mutter und Mimi von einer Enkelschar
- Gartenvernarrt und Kochbegeistert
- Spaziergängerin, Wanderin, Pilgerin
- Septemberfrau, Kräuterfrau und Bücherfrau
- Schauspielerin, Theater-und Kinogängerin
- Ehrenamtlich tätig im Weltladen, Kulturverein und Kirchenvorstand
Zur Zeit sitzen wir auf Teneriffa (Januar 2024), hübschen den Blog für Dich auf und urlauben dabei. Ach, das Reise-Arbeits-Urlaubsleben ist herrlich.
Wir sind dann mal unterwegs.
Dein Thomas und Deine Elvira
Du möchtest noch mehr von unseren Geschichten und Erlebnissen? Dann trage Dich unten in unsere „Reisepost“ ein. Bis bald.